Der Kantor

Thorsten Göbel

JANNIK SCHROEDER, geboren 1996, erhielt seine grundlegende musikalische Ausbildung im Klavier- und Orgelspiel, sowie im Gesang und Dirigieren in Aachen. Seit 2014 studierte er Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Dort gehörten der Kölner Domorganist Winfried Bönig, sowie Johannes Geffert und Wolfgang Abendroth zu seinen Orgellehrern. Im Dirigieren wurde er von Prof. Reiner Schuhenn und Prof. Eberhard Metternich  unterrichtet. Im Sommer 2020 schloss er das Studium der Kirchenmusik mit dem Master of Music ab. Seitdem studiert er bei Professor Winfried Bönig im Konzertfach Orgel solo.

Ergänzend zum Studium besuchte Schroeder Meisterkurse bei namhaften Organisten, wie Daniel Roth (Paris), Holger Gehring (Dresden) und Jan Ernst (Schwerin), sowie bei den Dirigenten Morten Schuldt-Jensen, Wolfgang Schäfer und Stephen Layton.

Konzerte führten ihn bereits durch weite Teile Deutschlands, in die Niederlande, die Schweiz, nach Liechtenstein, Frankreich, sowie nach Chile.

Schroeder ist zudem Preisträger von internationalen Orgelwettbewerben.

2019 übernahm er zunächst interimsweise die Leitung der Kantorei Oberkassel.

Im Februar 2020 wurde er zum Kantor der Auferstehungskirche in Düsseldorf-Oberkassel berufen.

Er ist verantwortlich für die Gestaltung der Musik an der Auferstehungskirche und allgemeiner Ansprechpartner für die Belange der Kirchenmusik in unserer Gemeinde.