Der Weltgebetstag

16:30 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst
Ort:Kirchen im linksrheinischen Düsseldorf  im Wechsel

Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang um den Erdball
… und verbindet Frauen in mehr als 120 Ländern der Welt miteinander! Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand in den letzten 130 Jahren die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit.

Immer am ersten Freitag im März beschäftigt sich der Weltgebetstag mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes. Christliche Frauen, z.B. aus Ägypten, Kuba, Malaysia oder Slowenien wählen Texte, Gebete und Lieder aus. Diese werden dann in weltweiten ökumenischen Gottesdiensten gefeiert.

Im linksrheinischen Düsseldorf wird der Weltgebetstag gemeinsam von evangelischen und katholischen Frauen vorbereitet. Gefeiert wird der Gottesdienst zum Weltgebetstag in den Kirchen der Stadtteile Oberkassel, Lörick. Heerdt – jeweils im Wechsel.