Der Verein zur Förderung der Kantorei Oberkassel e.V.

• Warum Förderverein ?

In einer Zeit von immer größer werdenden Sparzwängen und knapper werdenden Kassen brauchen wir Sie und Ihre finanzielle Unterstützung, um die bisher gewohnte künstlerische Qualität der musikalischen Aufführungen an der Auferstehungskirche beibehalten zu können! Dafür bitten wir Sie um eine feste Mitgliedschaft oder um eine Spende. Unsere Kontoverbindung bei der Volksbank Düsseldorf-Neuss lautet: Verein zur Förderung der Kantorei Oberkassel e. V. IBAN: DE38 3016 0213 2102 0610 15 BIC: GENODED1DNE Unsere Postanschrift: Arnulfstraße 33, 40545 Düsseldorf Bitte mailen Sie uns, wenn Sie mehr über den Förderverein und seine Aufgaben erfahren möchten:

• Unser Name und wen wir unterstützen

Gegründet wurde der „Verein zur Förderung der KANTOREI OBERKASSEL e. V.“ bereits im Juni 1975, der Eintrag in das Vereinsregister Düsseldorf erfolgte 1976. In der Satzung des Vereins steht im § 1:

1. „Der Verein führt den Namen „Verein zur Förderung der KANTOREI OBERKASSEL e. V. und ist in das Vereinsregister Düsseldorf eingetragen.
  2. Der Verein zur Förderung der KANTOREI OBERKASSEL verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung und zwar insbesondere durch die Förderung der Kirchenmusik.
  3. Ziel des Vereins soll es sein, die kirchenmusikalische Arbeit der der Evangelischen Kirchengemeinde Düsseldorf-Oberkassel, insbesondere die Tätigkeit der KANTOREI OBERKASSEL zu unterstützen und damit die Kirchenmusik zu fördern.“

Die Idee damals war und ist auch heute noch die Förderung der Kirchenmusik und damit die Belebung des kulturellen Angebots in Oberkassel. Mittlerweile – und dafür sind wir sehr froh – gibt es viele musikalische Gruppen in unserer Kirchengemeinde, z.B. Coloured Voices, Schola, Kinder- und Posaunenchor. Wir sind dankbar für die Vielfältigkeit in der Kirchenmusik und ihre Beteiligten – und alle Musizierenden werden vom Verein nach Bedarf und Möglichkeiten unterstützt und gefördert!

• Satzung

Die Satzung des Vereins in der Fassung vom 19.Februar 2019 finden Sie bitte hier.

• Vorstand und Ansprechpartner

Der Verein wird vertreten durch drei gewählte plus zwei von Amtswegen her zuständigen Vorstandsmitglieder. Diese sind derzeit:

Ehrenvorsitzender: Pfarrer Michael Stoer

Kantor: Jannik Schroeder

Vorsitzender: Friedemann Bruhn

Geschäftsführer: Dr. Peter Kinne

Schatzmeisterin: Catherine Buggert-Brendel

• Mitgliedsbeitrag

Für lediglich 62 EURO im Jahr (12 EURO Vereinsbeitrag und 50 EURO Mindestspende), also für nur etwa 5 EURO im Monat können Sie als Mitglied des Fördervereins viel für die Kirchenmusik in Oberkassel tun. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Spenden sind daher in der jährlichen Einkommensteuer-Erklärung abzugsfähig. Die Betrittserklärung zum Verein finden Sie hier.

• Historie

Nach über vierzig Jahren kann auf eine beachtliche Zahl von bemerkenswerten Konzerten zurückgeblickt werden, die ohne die Unterstützung von Spendern und von Förderern sicher nicht hätten aufgeführt werden können. Nicht in der Satzung festgeschrieben, jedoch seit 1984 guter Brauch, ist die Ehrung von Menschen durch den Verein, deren persönlicher Einsatz für die Kantorei Oberkassel und für den Förderverein, jedoch auch für die Kultur in Oberkassel dadurch besonders gewürdigt werden soll. Ihre Namen findet man auf einer Danktafel im Orgelbistro „Em Örjelche“. Der erste Vorsitzende des Vereins war von 1975-1988 Dietrich Kauffmann, gefolgt von Günter Fahle, der dieses Amt von 1988-1999 innehatte. Vorsitzende des Vereins danach waren von 1999-2001 Martin Koch und von 2001-2004 Thilo Franke, denen Friedemann Bruhn von 2004-2009 nachfolgte. 2009 hatte Dr. Wolfgang Koch den Vorsitz des Vereins übernommen. 2015 wurde Friedemann Bruhn erneut zum Vereinsvorsitzenden gewählt. Die Geschäftsführerinnen des Vereins waren von 1975-1979 Lotte Zahn, von 1979-1991 Frau Dr. Ruth Hock und von 1991-2009 Sonja Franke. Nachfolger von Sonja Franke ist Wolfgang F. Ege, der sein Amt 2017 an Frau Christiane Wagener übergab. Schatzmeister des Vereins war von Beginn an bis 2005 Bernd Gossens, der dieses Amt danach an Cornelia Peters übergeben hat. Ab 2010 wurde dieses Amt von Angelika Mayer ausgeübt, die dieses Amt 2016 aufgegeben hat; ihr Nachfolger ist Wolfgang Sommer. Aktuell ist seit 2019 Frau Catherine Buggert-Brendel als Schatzmeisterin tätig. Das alljährlich erscheinende musikalische Programm „Kirchenmusik“ der Evang. Kirchengemeinde Düsseldorf-Oberkassel wurde lange Zeit vom Förderverein finanziert. Ausführlich werden darin alle kirchenmusikalischen Veranstaltungen der Gemeinde aufgeführt und beschrieben. Ein Exemplar erhält man kostenlos in beiden Gemeindezentren. Anlässlich des 35-jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2010 schenkte der Förderverein der Gemeinde eine Truhenorgel. Ebenfalls konnte der Förderverein 2020 einen stattlichen Beitrag zum Erwerb des zweiten Spieltisches der Orgel im Altarraum leisten. Viele Mitglieder der „ersten Stunde“ sind heute noch dabei, manch neues Mitglied konnte gewonnen werden. Leider jedoch wiegt die Zahl der „Neuen“ die der „Verlorenen“, zum Teil durch Ortswechsel oder Tod bedingt, nicht auf. Und es bleibt aktueller denn je – in einer Zeit immer größer werdender Sparzwänge, auch die Kirchenmusik betreffend, wird die unterstützende Aufgabe des Vereins immer wichtiger, um die bisher gewohnte Vielfalt und künstlerische Qualität der musikalischen Aufführungen an der Auferstehungskirche beibehalten zu können. Für einen aktiven Beitrag der evangelischen Kirchengemeinde Oberkassel zum kulturellen Leben vor Ort bedarf es viele Engagierte, MusikerInnen, Organisierende und Sie als wohlwollender UnterstützerIn.