Der Evangelische Kinder und Jugendförderverein

Kennen Sie uns eigentlich schon?

Seit Dezember 2006 gibt es den Evangelischen Kinder– und Jugendförderverein in unserer Gemeinde. Wir empfinden die Kinder– und Jugendarbeit als einen sehr kostbaren Anteil am Gemeindeleben. Uns verbindet die Überzeugung, dass ein hohes Engagement für die Kinder und Jugendlichen eine der wichtigen Botschaften ist, die eine Kirchengemeinde aussenden sollte. Der Verein hat sich in vielen Aktionen bereits in der Gemeinde und darüber hinaus bekannt gemacht, so z.B.:

  • an mehreren Terminen im Jahr werden Bücherzeilen auf der Luegallee vor der Polizeiwache veranstaltet mit einer schönen Bücherauswahl auch gerade für Kinder und Jugendliche,
  • 2006 und 2007 haben wir an Pfingsten eine Versteigerungsaktion der besonderen Art nach dem Gottesdienst durchgeführt, - es fand eine Gemeinderallye statt, die die Teilnehmer von der Auferstehungskirche zur Philippus-Kirche führte, - die Kinderherbstwoche 2008 wurde auf Initiative des Vereins durchgeführt,
  • 2009 haben wir im Februar den Kinderkarneval im Festsaal der Auferstehungskirche veranstaltet und damit eine gute alte Tradition der Gemeinde wieder zum Leben erweckt.

Allen Helfern bei diesen Aktionen möchten wir aufs herzlichste danken!

Wir möchten, dass auch weiterhin den Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde ein Heimatgefühl vermittelt werden kann und sie ein Forum vorfinden, welches ihnen die Begegnung in christlicher Gemeinschaft ermöglicht. Umgesetzt werden diese Ziele in den zahlreichen gemeindlichen Angeboten: Krabbelgruppen, Kinder– und Jugendgruppen, offener Jugendtreff, Kindergottesdienste, Kinderbibelwoche, Gottesdienst für kleine Leut´, Jugendfreizeiten und noch manches mehr.

Entscheidend ist aber, dass es eine hauptamtliche Bezugsperson in diesem Bereich gibt. Mit den Mitgliedsbeiträgen und Spenden soll ein Beitrag zur Finanzierung der Lohnkosten der hauptamtlichen Jugendleitung geleistet werden. In 2007 und 2008 ist das schon ein gewisser Beitrag gewesen, und wir danken allen Mitgliedern und großzügigen Spendern herzlichst!

Allerdings darf es ruhig noch mehr werden, und wir freuen uns über weitere Mitglieder und Spender (Anmeldeformular), Kontoverbindung: KD-Bank, BLZ: 350 601 90, Konto-Nr: 301 302).

Unser Flyer.
Unsere Satzung.

Für Rückfragen: Tini Seyfarth (t.seyfarth -- t-online.de)
Lili Jakobi (lili.jakobi -- yahoo.de)

Tini Seyfarth

Impressum | Datenschutzerklärung