Kinder und Jugend

Die Kinder- und Jugendarbeit ist ein Schwerpunkt unseres Gemeindelebens – und das sehr bewusst! Junge Menschen ins Leben zu begleiten, ihnen Orientierung und Gemeinschaft im christlichen Kontext anzubieten, das halten wir für eine zentrale Aufgabe von Kirche und Gemeinde. Dieser Schwerpunkt ist uns so wichtig, dass wir ihn zusammen mit einer hauptamtlichen Jugenddiakonin gestalten.

Wir möchten Kindern, Jugendlichen und Familien Heimat bieten in ihrer Kirche und ganz konkret auch in ihrem Gemeindezentrum. Sie sollen spüren, dass sie in ihrer Kirche willkommen sind und gebraucht werden. Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen zu erreichen. Entsprechend vielfältig ist unser Angebot. Zudem kooperieren wir mit der Evangelischen Jugendkirche auf Kirchenkreisebene und mit der Diakonie Düsseldorf als Trägerin der Evangelischen Kindertagesstätten im Stadtteil.

Ein Wesensmerkmal der Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde ist das ehrenamtliche Mitwirken von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wir ermutigen und unterstützen junge Menschen darin, selbst Verantwortung zu übernehmen. Dieses Angebot fördert die Selbsteinschätzung, das Selbstvertrauen und die soziale Kompetenz. Viele Jugendliche erhalten hier eine Prägung, die sie in ihrem späteren Leben positiv begleitet.

Ansprechpartnerinnen für den Bereich Kinder- und Jugendarbeit (auch für Fragen zum Ehrenamt) sind Jugenddiakonin Marita Franz und Pfarrerin Stefanie Bühne.